HVV-Fahrplanwechsel: Bessere Busanbindung für den Kreis Pinneberg

Bild von einem Bus mit dem Text: "HVV-Fahrplanwechsel: Bessere Busanbindung für den Kreis Pinneberg", daneben die Sonnenblume der GRÜNEN.

AM 10. Dezember hat der HVV seinen Fahrplan umgestellt. Für uns im Kreis Pinneberg hat das einige positive Auswirkungen:

Neu: Linie X99 Wedel – Uetersen – Elmshorn

Neue XpressBuslinie, Mo – So ganztägig im 60 Min-Takt; in der Hauptverkehrszeit durchgehend zwischen Wedel und Elmshorn, im übrigen Tagesverlauf zwischen Uetersen und Elmshorn. Damit verdichtet sie das bestehende Busangebot der Linien X89 und 489 im Korridor Wedel – Uetersen – Elmshorn, zusammen mit der X89 entsteht Mo – Fr in der Hauptverkehrszeit ein 30-Min-Takt zwischen Wedel und Elmshorn. Aufgrund ihrer ganztägigen, direkten Führung ins Elmshorner Industriegebiet Süd bringt die X99 zudem eine neue Qualität mit hohem Zusatznutzen ins ÖPNV-System.

Linie 184 Halstenbek – Rellingen – HH-Elbgaustraße – Schenefeld

Linie 185 Kummerfeld – Pinneberg – Halstenbek – Schenefeld

Linie 285 Pinneberg – Halstenbek – Schenefeld – HH-Iserbrook

Linie 6663 Uetersen – Appen – Pinneberg

Mo – Sa: ganztägiger 20/30-min-Takt

Unsere Kommunalpolitiker*innen im Kreistag haben sich lange dafür eingesetzt, dass unser Kreis besser durch Busse angebunden wird. Wir freuen uns, dass es geklappt hat!

„Die X99 bedient als neuartige Linie Pendlerverkehre innerhalb des Kreises und stärkt die Qualität des ÖPNV-Netzes. Der Kreis Pinneberg wird um eine Buslinie reicher und baut das Angebot für die Bevölkerung aus.“

Jan Mackenthun, verkehrspolitischer Sprecher

„Durch die Taktverdichtung der bestehenden Buslinien im ganzen Kreisgebiet werden wichtige Lücken im Netz geschlossen. Der Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel wird dadurch noch mehr Menschen erleichtert.“

Dr. Nadine Mai, Kreistagsabgeordnete