3. und 4. Gleis: Ein Meilenstein für die Verkehrswende

Zug vor einem Sonnenuntergang. Text: "Das dritte und vierte Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn kommen!" Daneben die gelbe Sonnenblume der GRÜNEN.

Es ist offiziell: Das lang ersehnte 3. und 4. Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn sind in Planung. Die Strecke gilt als Nadelöhr, auf dem es seit Jahren zu Verspätungen kommt, die Reisende zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein behindern. Die Vereinbarung zum Ausbau der wichtigen Trasse wurde am vergangenen Mittwoch durch Verkehrsminister Madsen und die Deutsche Bahn festgeschrieben.

Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Verkehrswende. Dem heutigen Beginn der konkreten Planungsphase gingen zahlreiche kontroverse Debatten auf verschiedenen politischen Ebenen voraus. Wir danken insbesondere den engagierten Bürger*innen, die sich vor Ort seit Jahren für die Verkehrswende einsetzen, und freuen uns, dass wir nun endlich mit handfesten Ergebnissen rechnen dürfen

Eka von Kalben, grüne Landtagsabgeordnete aus Pinneberg

Wir haben vor Ort lange für das 3. und 4. Gleis gekämpft und freuen uns, dass dieser wichtige Schritt nun erreicht ist. Der Kreis Pinneberg wird sehr von der verbesserten Anbindung nach Hamburg und nach Kiel profitieren. Dementsprechend hoffen wir, dass die Planung nun zügig vorangehen wird, sodass der Gleisausbau möglichst schnell realisiert werden kann.

Lukas Unger, Sprecher des grünen Kreisverbandes