Pressemitteilung

Grüner Erfolg: Das Bildungsticket kommt!

Mit dem Beschluss des Kreistags am 28. Mai zur Einführung des Bildungstickets für alle Schüler*innen im Kreis Pinneberg wird ein großer Schritt im Bereich Mobilitätsfreiheit für junge Menschen erreicht. Nach intensivem Einsatz der GRÜNEN wird dies nun für alle Schüler*innen im Kreis Pinneberg ab dem 1. September für maximal 29 € Realität. Als vergünstigtes Deutschland-Ticket ermöglicht es die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch über den Kreis hinaus.

Für die GRÜNEN im Kreis Pinneberg ist die Einführung des Bildungstickets ein großer Erfolg. Trotz schwieriger Haushaltslage in Land und Kreis wird so ein bezahlbareres Mobilitätsangebot vor Ort geschaffen, das eine direkte Wirkung entfaltet und eine finanzielle Entlastung für viele Familien darstellt.

Für die Schüler*innen im Kreis Pinneberg ist das Bildungsticket in verschiedener Hinsicht effektiv. Nicht nur fördert es bereits im jungen Alter das Verständnis über die Möglichkeiten öffentlicher Verkehrsmittel, es schafft zudem Freiheit und Unabhängigkeit für junge Menschen und stellt zusätzlich eine wichtige Klimaschutzmaßnahme für Gegenwart und Zukunft dar.

„Eine lange bestehende grüne Forderung wird mit dem Bildungsticket nun Realität – und dies mit einem einstimmigen Beschluss im Pinneberger Kreistag. Das Bildungsticket stellt einen wichtigen Schritt im Bereich der Mobilitätswende dar und schafft für junge Menschen ein günstiges und vielfältiges Angebot der Mobilität über die Grenzen hinaus, was besonders als Hamburger Randkreis eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Bildungs- und Freizeitgestaltung birgt.“

Lukas Unger, Sprecher des grünen Kreisverbandes und Kreistagsabgeordneter

„Der jetzige Beschluss der Begünstigung ist ein wichtiger erster Schritt, wir sehen aber weiter große Potenziale, die bisher noch ungenutzt sind. Um eine Mobilität für alle noch sozial gerechter zu gestalten, wollen wir perspektivisch das Ticket für alle Schüler*innen kostenfrei bereitstellen. Denn ein kostenfreier ÖPNV für junge Menschen stärkt nicht nur ihre Mobilität, er hat auch einen bedeutsamen Effekt für unser Klima und damit für unsere Zukunft. Bereits in den letzten Monaten haben wir mit unterschiedlichen Anträgen versucht, weitere Vergünstigungen zu erreichen, die allerdings ohne Mehrheit blieben. Wir werden dies aber weiter verfolgen und die Aufmerksamkeit für das Thema hochhalten, um schlussendlich junge Menschen weiter in ihrer unabhängigen Mobilität zu fördern.“

Dr. Nadine Mai, jugendpolitische Sprecherin der grünen Kreistagsfraktion