Wir trauern um unsere Freundin Christine Herde-Hitziger

Wir trauern um unsere Christine Herde-Hitziger, verstorben am 20.02.2024. Darüber ein Foto von Christine mit einer schwarzen Banderole.

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Pinneberg gedenkt unseres langjährigen Mitglieds Christine Herde-Hitziger, die im Alter von 79 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben ist. Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Beileid gelten in diesen Tagen Christines Familienangehörigen und Freund:innen.

Christine bleibt uns als lebensfrohe und engagierte Aktivistin für zahlreiche progressive Projekte in Erinnerung. Als Coach, Supervisorin, Entwicklungshelferin, Lehrerin und überzeugte Grüne mit viel Lebenserfahrung und beeindruckender Menschenkenntnis gelang es ihr nicht nur, stets ihre vielen Freund:innen und politischen Mitstreiter:innen zu begeistern, sondern in der politischen Auseinandersetzung auch zwischen verschiedenen Positionen zu vermitteln und mit klugen Argumenten und viel Einfühlungsvermögen immer wieder rechtsextreme und populistische Positionen auszuhebeln.

Mit ihrer tiefgreifenden Empathie, ihrem Vermittlungsvermögen, ihrer stets positiven Herangehensweise und ihrer vielseitigen Fachkenntnis hat sie viele erfolgreiche Projekte auf allen politischen Ebenen von der Stadt- und Kreisebene bis hin zum Bundesverband angestoßen, nicht zuletzt auch durch ihre Aktivität im Verband „Grüne Alte“ und ihre Fähigkeit, immer zum allseitigen Gewinn zwischen den Generationen zu vermitteln. Besonders wichtig war es Christine, allen Menschen die politische Teilhabe in der Demokratie zu ermöglichen und sich für rechtlose, diskriminierte und benachteiligte Menschen einzusetzen.

Die Pinneberger Grünen verlieren mit Christine Herde-Hitziger ein energetisches, fachlich versiertes und allseits beliebtes und gefragtes Mitglied, jahrelang engagiert im Orts- und im Kreisvorstand und mit ihrem Einsatz unverzichtbar bei der Ideenfindung, der Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen und der Gestaltung unserer politisch-freundschaftlichen Gemeinschaft. Sie hinterlässt ein großes Loch in unserer Mitte und zahllose positive Erinnerungen bei ihren vielen Freund:innen im Orts- und im Kreisverband Pinneberg.

Für den Kreisvorstand und die Kreisgeschäftsstelle
Andrea Dreffein-Hahn, Anja Schneider, Arne Heinold, Christian Iltner, Dagmar Sydow-Graen, Florian
Juhl, Leonie Fischer, Lukas Unger, Mouska Malek, Sylvia Molina